Wie Haftnotizen wirklich entstanden!

Haftnotizen, auch Haftzettel oder Klebezettel genannt, sind kleine Papierstücke, die auf der Rückseite mit einem haftenden Klebstoff versehen sind. Dieser Klebstoff ermöglicht es den Notizen an einer Vielzahl von Dokumenten und Oberflächen angebracht werden, und sie können mehrfach entfernt und wieder angebracht werden. 

Haftnotizen waren ursprünglich 76 × 76 mm große Quadrate mit kanariengelber Farbe. Heutzutage sind Haftnotizen jedoch in einer Vielzahl von Größen, Formen und Farben erhältlich. Menschen auf der ganzen Welt verwenden sie täglich in der Schule, bei der Arbeit und zu Hause. Nicht viele Personen würden jedoch glauben, dass diese hilfreiche Erfindung in Wirklichkeit völlig zufällig entstanden.   

Der prägendste Teil von Haftnotizen ist der Klebestoff. Die Fähigkeit, ohne Beständigkeit zu haften und theoretisch wiederverwendet und an einem anderen Ort platziert zu werden, ist völlig einzigartig im Verglich zu anderen Produkten, die zuvor auf dem Markt erschienen waren. Dieser spezielle Klebstoff war genau genommen ein Fehler des inzwischen berühmten Wissenschaftlers Dr. Spencer Silver.   

Ursprünglich versuchte er einen superstarken Klebstoff für den Flugzeugbau zu erstellen, aber stattdessen entwickelte er einen semi-permanenten Klebstoff, der auf Druck reagierte und als Acrylate Copolymer Microspheres bezeichnet wurde. Obwohl es sich um eine geniale Erfindung handelte, wusste Dr. Silver jedoch nicht, was er mit dieser Art von Klebstoff anfangen sollte. Dies setzte sich fort, bis Art Fry ins Spiel kam und mit Dr. Silver zusammenarbeitete, um die berüchtigte Haftnotiz herzustellen.   

1974 sang Art Fry, ein Kollege von Dr. Silver bei 3M, in seinem Kirchenchor. Er war sehr frustriert, als die Lesezeichen, mit denen er seine Rolle in seinem Gesangbuch markierte, immer wieder herausfielen. Er erinnerte sich an den Klebstoff von Dr. Silver und probierte es auf einigen seiner Lesezeichen aus. Es funktionierte einfach wunderbar! Die Lesezeichen blieben an ihrem Platz, aber er konnte sie mühelos verschieben und wieder anbringen, ohne die Seiten zu beschädigen. Der Rest ist, wie man zu sagen pflegt, Geschichte …   

3M brachte das Produkt 1977 in vier Städten unter dem Namen "Press 'n Peel" auf den Markt. Leider war es kein sofortiger Erfolg. Nach einem erfolgreichen Produkttest in Boise, Idaho, brachte 3M im Jahre 1980 die umbenannten Haftnotizen (Post-it-Notes) landesweit heraus. Sie wurden bald zu einem der beliebtesten Büroartikel der Welt.   

Was ist mit der ursprünglich kanariengelben Farbe? Dies war auch ein Unfall! Das 3M-Team, welches das Produkt zuerst entwickelte, verwendete übrig gebliebenes (kanariengelbes) Altpapier aus einem nahe gelegenen Labor.   

Trotz der Fülle an Rohstoffen, die in den Prozess der Herstellung und des Transports von Haftnotizen einfließen, werden sie nur sehr wenig bis gar nicht für einen Recyclingprozess verwendet. Eine Haftnotiz wird nach dem Gebrauch entweder verbrannt oder in den Papierkorb geworfen. Dies liegt daran, dass der Klebstoff nicht vom Papier getrennt werden kann.


Teilen